Jackpot
von Michaela Schlötzer
Gesundheitliche Stabilität mit einer neurologischen Erkrankung
Bei der Irischen Setter-Hündin Moana wurde im Alter von 8 Monaten Epilepsie diagnostiziert.
Zu Beginn der Erkrankung traten die Anfälle in den ersten zwei Jahren häufig auf.
Daraufhin wurde sie medikamentös eingestellt, wodurch die Anfälle seltener wurden.
Bereits im Welpenalter bemerkte ihre Familie, dass Moana anders ist, und nach der Diagnose Epilepsie war der Grund dafür klar.
Moana war ein Welpe, der nicht zur Ruhe kam, sich nicht entspannen konnte, jedem kleinsten Reiz seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkte und schnell mit allem überfordert war. Dies machte sich natürlich auch bei der Erziehung bemerkbar. Die Familie brauchte dringend Hilfe und wandte sich an die Hundeschule Meisterjäger.
Moana begann mit ihrer Familie die Grundlagen des Konzepts der Hundeschule Meisterjäger. Die Grundlagen beinhalten die Bedürfnisse eines Hundes und optimale Haltungsbedingungen. Wichtig ist auch die regelmäßige passive Reizverarbeitung, auch Abschalttraining genannt. Für jeden Hund ist es wichtig, eine Aufgabe zu haben, die auf seinen Fähigkeiten basiert und in seinen Rudelverband integriert ist. Auf diesem Fundament arbeitet die Hundeschule.
Dummyarbeit, Fährtenarbeit und Mantrailing bieten hierfür hervorragende Möglichkeiten, individuell abgestimmt auf jedes Mensch-Hund-Team. Die Grundlagen, Haltungsbedingungen und die Führung im Alltag geben die Sicherheit, ein sicherer Bindungspartner zu sein und in guter Beziehung über artgerechte Beschäftigung auf Augenhöhe zu kommunizieren. Die artgerechte Beschäftigung, insbesondere Mantrailing, zielt auf eine optimale Ausschüttung von Botenstoffen im Gehirn ab. In Kombination mit dem Angebot, als Hundehalter ein sicherer Bindungspartner zu sein, reduziert dies viel Stress.
Bei Moana war schnell eine deutliche Verhaltensänderung zu bemerken. Durch diese Art von Beschäftigung und das Optimieren der entsprechenden Haltungsbedingungen mit Abschalttraining ist Moana ruhiger geworden, und die Reizüberflutung wurde lenkbar. Vor allem aber kann sie nach einer erfolgreichen Suche völlig entspannen und macht einen zufriedenen Eindruck. Die Anzahl der Anfälle ist deutlich zurückgegangen, was die ganze Familie und die Hundeschule Meisterjäger sehr glücklich macht.